RIP
Re: RIP
Am 18.4. hat es Dickey Betts, Gitarrist der Allman Brothers mit 80 erwischt.
Ihm haben wir das schöne Jessica oder Ramblin´ Man zu verdanken.
https://www.youtube.com/watch?v=yRDivUb5EeA
Ihm haben wir das schöne Jessica oder Ramblin´ Man zu verdanken.
https://www.youtube.com/watch?v=yRDivUb5EeA
John Mayall - der Bluespapst von England. Wer bei ihm gespielt hat, hatte Erfolg.
Eine meiner ersten LPs (wie viele hat er gemacht ? 50, 60, 70 ?) war "Blues from Laurel Canyon", hervorragend.
Auch toll: So many roads, A hard road, Bluesbreakers (mit Clapton), The turning point und und und....
Immerhin wurde er 90 !
Eine meiner ersten LPs (wie viele hat er gemacht ? 50, 60, 70 ?) war "Blues from Laurel Canyon", hervorragend.
Auch toll: So many roads, A hard road, Bluesbreakers (mit Clapton), The turning point und und und....
Immerhin wurde er 90 !
Doug Ingle, der Komponist von In a gadda da vida, eine der frühesten LPs, an die ich mich erinnern kann. Lief auf JEDER Fete
und war das erste Stück, das eine ganze LP Seite ausnahm. Wer kennt es nicht ? Iron Butterfly.
und war das erste Stück, das eine ganze LP Seite ausnahm. Wer kennt es nicht ? Iron Butterfly.
Zuletzt geändert von Manfred am 27. Jul 2024, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, In a gadda da vida war legendär, oder ist es eigentlich immer noch, ein Meilenstein der Rockgeschichte. Die Orgel von Doug Ingle, das Drumsolo von Ron Bushy und die Gitarre des damals 17jährigen Eric Brann; großartig. Wenn ich in der entsprechenden Stimmung bin höre ich es jetzt noch ab und zu an. Ein schöner Kontrast zu "unseren" Beach Boys.
Andy Paley hat es nun auch erwischt, er wurde 72.
Er teilte ebenfalls das Schicksal vieler Leute, die mit Brian zusammengearbeitet haben: Es wurde ordentlich an den Ergebnissen rumgemeckert.
Brian hat jedenfalls viel von ihm gehalten und mit einigen Jahrzehnten Abstand fallen die Beurteilungen heute vielleicht etwas milder aus?
So oder so - einen Platz im Musikerhimmel hat er sicher.
Er teilte ebenfalls das Schicksal vieler Leute, die mit Brian zusammengearbeitet haben: Es wurde ordentlich an den Ergebnissen rumgemeckert.
Brian hat jedenfalls viel von ihm gehalten und mit einigen Jahrzehnten Abstand fallen die Beurteilungen heute vielleicht etwas milder aus?
So oder so - einen Platz im Musikerhimmel hat er sicher.
Ich fand die Wilson/Paley Sessions sehr gut, also das Songmaterial. Die Qualität der Aufnahmen war überschaubar, natürlich hätte man da hinterfragen können, ob da jemals etwas verwertbares daraus entstanden wäre..
Ich erinnere mich noch an einen Rolling Stones Artikel zur Jahrtausendwende, als darüber berichtet wurde, das Brian mit Andy Paley arbeiten wolle, er aber in die Zusammenarbeit mit Joe Thomas getrieben wurde.. oder so. Tja. Das beste Material aus Brian´s Solokarriere gab es in der Zusammenarbeit mit Scott B., wobei auf dieser Zusammenarbeit auf ewig ein schwarzer Schatten liegt..
Ich erinnere mich noch an einen Rolling Stones Artikel zur Jahrtausendwende, als darüber berichtet wurde, das Brian mit Andy Paley arbeiten wolle, er aber in die Zusammenarbeit mit Joe Thomas getrieben wurde.. oder so. Tja. Das beste Material aus Brian´s Solokarriere gab es in der Zusammenarbeit mit Scott B., wobei auf dieser Zusammenarbeit auf ewig ein schwarzer Schatten liegt..