Michel Polnareff

Mal ein bisschen andere Musik? Bitte!
Antworten
Manfred
Surfin USA
Beiträge: 237
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Michel Polnareff

Beitrag von Manfred » 3. Feb 2024, 12:42

Hört Euch dieses Livekonzert an ! Unglaublich gut ! Er war immer einer meiner Helden, toller Pianist und SUPERSÄNGER !!!

https://www.youtube.com/watch?v=3_VeZKZrb6E

Übrigens (klein ist die Welt) aus Wikipedia:

1967 stand Polnareff zusammen mit Big Jim Sullivan als Vorgruppe der Beach Boys zum ersten Mal auf der Bühne des legendären Pariser Olympia.

beachbacchus
Surfin USA
Beiträge: 72
Registriert: 2. Mai 2020, 11:08

Re: Michel Polnareff

Beitrag von beachbacchus » 5. Feb 2024, 10:11

Und er hatte auch ein Herz für sein deutsches Publikum. 1966 erschien sein größter Hit in Deutschland als "Meine Puppe sagt non". Noch lustiger war die Rückseite dieser Single: Da wurde aus seinem französischen "Beatnik" die deutsche "Gammlerballade". Das kam aber wohl beim Publikum nicht so gut an, denn in der 2. Auflage der Single hieß das Stück dann plötzlich "Meine Gitarre". Wie gut vernetzt Michel damals in der Szene war zeigt, daß auf "Beatnik" Jimmy Page den Gitarren-Part übernahm.

Beachbacchus

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 237
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: Michel Polnareff

Beitrag von Manfred » 5. Feb 2024, 14:05

Das hatte nichts mit Vernetzung zu tun. Bei La poupee qui fait non war Jimmy Page zufällig auch im Pariser Studio und da Polnareff in erster Linie Pianist war, bat man Jimmy Page, den Gitarrenpart zu spielen.

Da hat man bei der Gelegenheit die andere Seite wahrscheinlich gleich mit aufgenommen.

Heinz
Surfin USA
Beiträge: 42
Registriert: 28. Apr 2020, 16:16

Re: Michel Polnareff

Beitrag von Heinz » 5. Feb 2024, 17:47

Michel P. ist auch einer meiner Helden! Danke für den Link zu diesem bemerkenswerten Konzert!
In Montlucon findet sich direkt im Zentrum der Stadt der Place Michel Polnareff und das großartige Mupop. Der Platz wurde Polnareff gewidmet, da der Bürgermeister und er in Montlucon gemeinsam den Militärdienst abgeleistet haben. Es gab eine Riesenfete zu Eröffnung des Museums, bei der der Meister natürlich auch persönlich mit allem Pomp einlief.
https://www.youtube.com/watch?v=7XoueO1TzWo
Viele liebe Grüße aus Bad Krozingen
Heinz

Heinz
Surfin USA
Beiträge: 42
Registriert: 28. Apr 2020, 16:16

Re: Michel Polnareff

Beitrag von Heinz » 5. Feb 2024, 17:49

So sehen Platz und Museum aus!
https://photos.app.goo.gl/1H5PzTdNYJTJZgWn6
Viele liebe Grüße aus Bad Krozingen
Heinz

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 237
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: Michel Polnareff

Beitrag von Manfred » 26. Feb 2024, 12:50


beachbacchus
Surfin USA
Beiträge: 72
Registriert: 2. Mai 2020, 11:08

Re: Michel Polnareff

Beitrag von beachbacchus » 27. Feb 2024, 10:09

Die Coverversion von Scott McKenzie stammt von seiner 1967er LP "The Voice Of Scott McKenzie". Diese LP wurde später unter dem Titel
"San Francisco" wiederveröffentlicht.
Das Cover von Peter Maffay kannte ich bisher auch nicht.

Beachbacchus

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 237
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: Michel Polnareff

Beitrag von Manfred » 28. Feb 2024, 08:18

Nicht Peter Maffay, Tony Marshall !

Antworten