KI SMiLE

Hier kommt alles rein, was mit den Beach Boys zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Roland
Surfin USA
Beiträge: 228
Registriert: 28. Apr 2020, 11:41

KI SMiLE

Beitrag von Roland » 1. Mai 2023, 12:38

Da wurde wohl im Radio drüber berichtet: Ein Fan hat sich SMiLE zur Bearbeitung mit KI vorgenommen.
Auf Wunsch hier der Link dazu.
Interessant ist The Old Master Painter mit Text.

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: KI SMiLE

Beitrag von Manfred » 2. Mai 2023, 17:13

Es bringt außer The old master painter (sehr interessant ! Wo hat er das wohl her ?) nicht viel neues. Leider sind - jedenfalls bei meinem download - ein paar unangenehme Geräusche drin, die bestimmt nicht gewollt waren.
Schön, daß hier so weit wie möglich die Originalaufnahmen aus 1967 verwendet wurden. Aber ich hatte auf einen anderen Ablauf getippt, aber da tut sich nicht viel, außer daß gegen Schluß nochmals Passagen aus H & V auftauchen.
Bei Good vibes hat man sich der Original Singleversion bedient, also mit Mike´s Text. Gehört eigentlich niocht so...

Also, was hier KI für eine Rolle spilet, geht mir nicht auf. Da hatte ich mehr erwartet. Ist also doch nicht so weit her damit ?

Benutzeravatar
Roland
Surfin USA
Beiträge: 228
Registriert: 28. Apr 2020, 11:41

Re: KI SMiLE

Beitrag von Roland » 2. Mai 2023, 19:23

Ja, hatte ich Dir ja schon angekündigt.
Es gibt mittlerweile sehr viel andere Beispiele, die weitere Möglichkeiten nutzen. Bei denen erschließt sich mir nicht, wozu das gut sein soll, da wird noch viel Überflüssiges kommen.
Hier z.B. "Brian" mit Looking Back With Love

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: KI SMiLE

Beitrag von Manfred » 4. Mai 2023, 19:59

Man findet sogar John Lennon, der Yesterday singt. Was kommt da noch auf uns zu ?

JackFrost
Surfin USA
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jun 2020, 16:05

Re: KI SMiLE

Beitrag von JackFrost » 4. Mai 2023, 20:25

What a frog !
" Es gilt zu verhindern, dass die Grünen jemals wieder Regierungsverantwortung erhalten, sowohl in Deutschland als auch in Österreich. " Mein Kommentar an Leonore Gewessler, die ich bei der Heimfahrt im Zug angetroffen habe.

Benutzeravatar
Roland
Surfin USA
Beiträge: 228
Registriert: 28. Apr 2020, 11:41

Re: KI SMiLE

Beitrag von Roland » 5. Mai 2023, 20:05

"Beatles" singen God Only Knows, "Beach Boys" singen You Gonna Lose That Girl.
Nicht interessant, nicht lustig, nicht verblüffend, einfach nur NICHTS.

P.S.
Manfred
The Old Masteer Painter war ja ein sehr alter Song, den Brian als Schnipsel nutzte.
Dazu gab es einen Text. Hat u.a. auch Frank Sinatra gesungen.

dogear
Surfin USA
Beiträge: 45
Registriert: 1. Mai 2020, 10:10

Re: KI SMiLE

Beitrag von dogear » 7. Mai 2023, 16:23

Die KI entwickelt "sich" in atemberaubender Weise. Da wird man in schnellster Zeit die Wahrheit nicht mehr von der Lüge unterscheiden können. Weil immer mehr Leute sich nur noch ihre Meinung in asozialen Netzwerken von ihresgleichen bestätigen lassen, sehe ich echt schwarz. Als ob es nicht schon genug Schwurbler gäbe.

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: KI SMiLE

Beitrag von Manfred » 8. Mai 2023, 15:42

Anyway.

Ich werde eine SMILE CD herstellen mit den 1967er Aufnahmen und werde die (wenigen) fehlenden vocals einfügen.

Das wird eine Zeit lang daueren (viel Arbeit), aber ich freue mich jetzte schon auf das Ergebnis !

Benutzeravatar
Roland
Surfin USA
Beiträge: 228
Registriert: 28. Apr 2020, 11:41

Re: KI SMiLE

Beitrag von Roland » 14. Jun 2023, 09:35

Paul Mccartney kündigt an, dass es einen "neuen" Beatles-Song geben wird, d.h. einen alten per KI vollendeten.
Nun ja...
Es gibt aber auch Beispiele für beachtenswerte Produkte wie dieses hier: Ol' Man River

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: KI SMiLE

Beitrag von Manfred » 15. Jun 2023, 14:21

Natürlich gibt es beachtenswerte Ergebnisse.

Das mit dem Beatles song ist ja völlig in Ordnung, hat man ja bei "Free as a bird" und "Real love" auch gemacht.
Von einem Demo wurde John´s Stimme extrahiert und Paul und Ringo werden wohl das playback beisteuern.
John´s Stimme ist aber ECHT ! Sie wurde nur mittles KI herausgefiltert, aber nicht damit erstellt !

Antworten