Lesestoff

Hier kommt alles rein, was mit den Beach Boys zu tun hat
Antworten
Manfred
Surfin USA
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Lesestoff

Beitrag von Manfred » 22. Okt 2022, 11:10

Mehr oder weniger zufällig wurde ich auf ein Buch aufmerksam, welches ich unbedingt empfehlen darf:
"What they heard" - How the Beatles, the Beach Boys and Bob Dylan listened to each other and changed music forever
von Luke Meddings.

Es behandelt nur die 60er Jahre und stützt sich chronologisch auf die Veröffentlichungen der 3 Hauptakteure (wobei aber auch schon mal die Byrds, Lovin´ Spoonful, Stones, Kinks oder Yardbirds auftauchen). Es ist wirklich interessant zu lesen, wie sehr sich diese recht unterschiedlichen Künstler doch gegenseitig beeinflusst haben und jeder von ihnen Aspekte der anderen beachtet und eingebracht haben. (So ist ja z.B. "Girl don´t tell me" sehr Beatlesque oder "Here there and everywhere" und auch Sgt. Pepper
sehr Beach Boys beeinflusst. Aber auch Dylan hat von beiden bands gelernt und dies stilistisch eingebracht).

Witzig auch - aber nachvollziehbar ! dass Daydream (Lovin´ Spoonful) eine Inspiration für Good day sunshine war; die Harmonien
beweisen es !

Auch interessante statements zu den Veröffentlichungen der Beach Boys seitens Dylan, den Beatles oder auch Pete Townsend
sind nachzulesen, insbesondere zu Pet Sounds. John und George hatten ihre privaten Musikboxen u.a.mit The little girl I once knew und California girls bestückt.

Gibt es bei www.zweitausendeins.de oder auch in ebay. Nur in Englisch erschienen !

JackFrost
Surfin USA
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jun 2020, 16:05

Re: Lesestoff

Beitrag von JackFrost » 29. Okt 2022, 18:13

Interessant.

Nur schade, dass die Beach Boys nicht denselben Erfolg hatten wie die Beatles.
" Es gilt zu verhindern, dass die Grünen jemals wieder Regierungsverantwortung erhalten, sowohl in Deutschland als auch in Österreich. " Mein Kommentar an Leonore Gewessler, die ich bei der Heimfahrt im Zug angetroffen habe.

Antworten