Beach Boys Klassisch: The Seven Symphonies - A Classical Tribute to Beach Boys Music

Hier kommt alles rein, was mit den Beach Boys zu tun hat
Musikbrock
Surfin USA
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mai 2020, 14:48

Beach Boys Klassisch: The Seven Symphonies - A Classical Tribute to Beach Boys Music

Beitrag von Musikbrock » 12. Mär 2022, 20:17

Über Spotify entdeckt - seit 11.03.22: Ein klasisches Beach Boys Music-Tribute vom Antwerp Philharmonic Orchestra + Alexandra Arrieche
1 Std. 16 Minuten wunderschöne Klassik - die Nicht-Beach Boys bzw. Brian Wilson-Musik-Kenner würden sicher in einem solchen Konzert begeistert sein von der Musik. Ein weiteres Zeugnis welch wunderbare Musik Brian Wilson gemacht hat und die auch oder gerae in klassischer Form richtig tief gehen kann. Allerdings und !!! : Ich hab sie zuerst beim Kochen in der Küche so by the way gehört - das geht schon, aber nur für "uns" als Fans. Werde mir das Album über Kopfhörer und in aller Ruhe anhören. Das ist einfach wunderbar inszenierte Musik.
Scheint nicht groß beworben zu werden - müsst Ihr auch selbst mal nachsuchen. Bei Spotify ist es jedenfalls anzuhören - ich hab ein paar Links gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=OH1-vZkYP-Q
https://www.the7symphonies.com/event-de ... boys-music
https://www.nporadio4.nl/fragmenten/de- ... beach-boys
https://www.youtube.com/watch?v=-LQ2c4DBM1s

Also: Weiterforschen :-)
Surf's up aus Nürnberg
vom Manfred

Musikbrock
Surfin USA
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mai 2020, 14:48

Re: Beach Boys Klassisch: The Seven Symphonies - A Classical Tribute to Beach Boys Music

Beitrag von Musikbrock » 12. Mär 2022, 20:20

PS. der letzte o.a. Link ist m.E. das beste Beispiel der Musik-Umsetzung in diese klassische Form.

Benutzeravatar
Roland
Surfin USA
Beiträge: 149
Registriert: 28. Apr 2020, 11:41

Re: Beach Boys Klassisch: The Seven Symphonies - A Classical Tribute to Beach Boys Music

Beitrag von Roland » 13. Mär 2022, 01:10

Grandios gemacht!
1. CAPELLA From There To Back Again, Our Prayer , And Your Dream Comes True , A Young Man Is Gone, Think About The Days
2. ROOM FOR NATURE The Warmth Of The Sun , In My Room , Lonely Sea , Passing By
3. BEACH WALTZ Friends , Time To Get Alone , I Went To Sleep
4. THE NEAREST FARAWAY SYMPHONY Summer’s Gone , Surf’s Up , The Nearest Faraway Place , Be With Me
5. SYMPHONY OF THE UNKNOWN Forever , Full Sail , Baby Blue , Winds Of Change
6. SYMPHONY OF THE LITTLE BIRD Little Bird , Heroes And Villains , Do It Again , Cool, Cool Water , Wake The World , Pacific Coast Highway
7. PET SYMPHONY You Still Believe In Me , Let’s Go Away For A While , Don’t Talk (Put Your Head On My Shoulder) , I Just Wasn’t Made For These Times , Caroline, No , Pet Sounds, God Only Knows
(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.)
Hier noch ein Link zu Youtube, alle sieben gebündelt: https://www.youtube.com/results?search_ ... phonies%22

beachbacchus
Surfin USA
Beiträge: 55
Registriert: 2. Mai 2020, 11:08

Re: Beach Boys Klassisch: The Seven Symphonies - A Classical Tribute to Beach Boys Music

Beitrag von beachbacchus » 13. Mär 2022, 10:50

Die Idee ist ja nun nicht so ganz neu! Ich möchte da nur an die Hollyridge Strings erinnern, die schon 1964 angefangen haben Brians Musik sinfonisch umzusetzten. Natürlich: Brians Musik lädt ja förmlich zu so etwas ein! Und es ist auch schön, immer wieder neue Interpretationen zu hören. Was aber m.E. hier fehlt ist die Einheit mit der meisterlichen Umsetzung des mehrstimmigen Gesangs, die Brian in seinen Kompositionen angestrebt und mit den Beach Boys auch erreicht hat.

Beachbacchus

Heinz
Surfin USA
Beiträge: 33
Registriert: 28. Apr 2020, 16:16

Re: Beach Boys Klassisch: The Seven Symphonies - A Classical Tribute to Beach Boys Music

Beitrag von Heinz » 13. Mär 2022, 15:01

Küche, Kaufhaus und Kawumms!
Ich habe es genossen, mal etwas über die Beach Boys zu hören ohne Barbara Ann, Surfinusa, Good Vibrations und andere Schmankerln. Also Freude über einen anderen Zugang zu dieser wunderbaren Musik. Was die Hollyridge Strings schon vor gefühlten 100 Jahren nicht geschafft haben, schafft dieses Orchester 2022 aber auch nicht.
In keiner der Songsequenzen wird ein Spannungsbogen aufgebaut, jede Orchestergruppe darf mal ran, von der triefenden Violine zum perlenden Piano bis zum Kawumms des Schlagwerks. Mal höre ich nur Blech, mal nur Holz, dann wieder nur klingeling...
Am interessantesten sind die Instrumentals von Pet Sounds, weil hier keine Stimmen nachorchestriert werden müssen.
Musik für Küche, Fahrstuhl und Kaufhaus, leider weitgehend belanglos.
Brians Arrangements mit seinen 5 Stimmen bieten Klarheit, Drive und sind für mich nicht zu übertreffen. Schon gar nicht kaputtzukriegen, nicht mal von den aktuell tourenden Zweigen der BB!
Viele liebe Grüße aus Bad Krozingen
Heinz

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 152
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: Beach Boys Klassisch: The Seven Symphonies - A Classical Tribute to Beach Boys Music

Beitrag von Manfred » 13. Mär 2022, 19:59

Scheint nicht schlecht zu sein, aber erinnert Euch an die Beach Boys Suite von Ron Altbach. Die ist so leicht nicht zu übertreffen.....

Musikbrock
Surfin USA
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mai 2020, 14:48

Re: Beach Boys Klassisch: The Seven Symphonies - A Classical Tribute to Beach Boys Music

Beitrag von Musikbrock » 14. Mär 2022, 17:21

Ron Altbach finde ich nach wie vor als das Beste in dieser Richtung!
Aber freuen wir uns doch darüber, dass Brian & die BBs immer noch so sehr "hochgehalten" werden - in jeglicher Form von Musikalität.
Und damit finden mit Sicherheit wieder neue Menschen Zugang und Interesse an dem, was "dahintersteckt". Und dann landen sie vllt.
beim Edlen und Wahren ( ;-) ) bei den Stimmen-Arrangements... Aber klar. Die absolute Original-Musik, die Brian schuf.

Heinz
Surfin USA
Beiträge: 33
Registriert: 28. Apr 2020, 16:16

Re: Beach Boys Klassisch: The Seven Symphonies - A Classical Tribute to Beach Boys Music

Beitrag von Heinz » 15. Mär 2022, 14:29

Die BB Suite von Ron Altbach kenne ich leider nicht, habe ich damals wohl irgendwie verpasst... Wo finde ich das Werk?
Viele liebe Grüße aus Bad Krozingen
Heinz

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 152
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: Beach Boys Klassisch: The Seven Symphonies - A Classical Tribute to Beach Boys Music

Beitrag von Manfred » 16. Mär 2022, 14:21

Hat HGW mal als Testpressung auf Vinyl ergattert (nie veröffentlicht worden). Ich hab´s dann mastern lassen und auf CD gebrannt. Schicke ich Dir.

Heinz
Surfin USA
Beiträge: 33
Registriert: 28. Apr 2020, 16:16

Re: Beach Boys Klassisch: The Seven Symphonies - A Classical Tribute to Beach Boys Music

Beitrag von Heinz » 16. Mär 2022, 15:07

Aha, danke für die Information!
Ich freue mich sehr!!! :P
Viele liebe Grüße aus Bad Krozingen
Heinz

Antworten