Orange Crate Art mit Bonus-Titeln zum 25'er Jubiläum

Die Beach Boys als Solisten
Antworten
Benutzeravatar
Roland
Surfin USA
Beiträge: 228
Registriert: 28. Apr 2020, 11:41

Orange Crate Art mit Bonus-Titeln zum 25'er Jubiläum

Beitrag von Roland » 1. Mai 2020, 01:29

Lt. einem Artikel im Rolling Stone kommt im Juni eine Wiederveröffentlichung von OCA mit Bonus-Titeln und Bonus-CD, die die Instrumental-Tracks des Albums enthält.
What A Wonderful World erscheint nun offiziell, etwas abgewandelt von der Version, die man schon gehört hat.
In dem Artikel findet sich dazu eine Audio-Datei. Hier der Link: https://www.rollingstone.com/music/musi ... ue-992164/

Benutzeravatar
Roland
Surfin USA
Beiträge: 228
Registriert: 28. Apr 2020, 11:41

Re: Orange Crate Art mit Bonus-Titeln zum 25'er Jubiläum

Beitrag von Roland » 1. Mai 2020, 12:03


Heinz
Surfin USA
Beiträge: 42
Registriert: 28. Apr 2020, 16:16

Re: Orange Crate Art mit Bonus-Titeln zum 25'er Jubiläum

Beitrag von Heinz » 1. Mai 2020, 17:04

Danke für den Link!
Viele liebe Grüße aus Bad Krozingen
Heinz

Martin
Surfin USA
Beiträge: 32
Registriert: 28. Apr 2020, 10:24

Re: Orange Crate Art mit Bonus-Titeln zum 25'er Jubiläum

Beitrag von Martin » 1. Mai 2020, 19:26

OCA mochte ich. War, wie man vielleicht schon weiß, eines der Alben das ich in "Echtzeit" mitbekommen habe. Obwohl mir dann die Versionen von VDP "Live at the Ash Grove" eigentlich viel besser gefallen haben.

WAWW stammt aber nicht direkt aus diesen Sessions, oder? Also das würde ich ein bisschen früher datieren. Ende der 80er?

p.s.: Werden bei Euch beim Antworten auch die Schrifteinstellungen nicht angezeigt?? Also "Fett", "Kursiv", "Unterstrichen?"

Benutzeravatar
Roland
Surfin USA
Beiträge: 228
Registriert: 28. Apr 2020, 11:41

Re: Orange Crate Art mit Bonus-Titeln zum 25'er Jubiläum

Beitrag von Roland » 1. Mai 2020, 19:59

Es wird erst angezeigt, wenn ich mit dem Curser über die Kästchen gehe.
Funktioniert aber wie man sieht.

Martin
Surfin USA
Beiträge: 32
Registriert: 28. Apr 2020, 10:24

Re: Orange Crate Art mit Bonus-Titeln zum 25'er Jubiläum

Beitrag von Martin » 1. Mai 2020, 20:15

Oh, danke. Das sollte aber nicht sein.
Muss ich mir anschauen, Im Notfall müssen wir sonst das Forum mit dem "blauen Standard-Style" nutzen ... der is aber nicht schön :(

beachbacchus
Surfin USA
Beiträge: 70
Registriert: 2. Mai 2020, 11:08

Re: Orange Crate Art mit Bonus-Titeln zum 25'er Jubiläum

Beitrag von beachbacchus » 3. Mai 2020, 09:35

Orange Crate Art wurde in den Jahren 1992 - 95 produziert und aufgenommen. Wenn man den Angaben auf Get The Boot Vol. 2 glaubt, stammt die dortige Version von What A Wonderful World aus dem Jahr 1995.

Exklusiv auf der Website von Omnivore Recordings wird angeblich eine auf 300 Kopien limitierte Edition von Orange Crate Art in orangefarbigem Vinyl angeboten. Das passt natürlich!

Beachbacchus

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: Orange Crate Art mit Bonus-Titeln zum 25'er Jubiläum

Beitrag von Manfred » 21. Jun 2020, 12:26

Also diese Ausgabe lohnt sich unbedingt. Auch instrumental weiß dieses Album gut zu gefallen, alleine durch die wunderbaren Melodien, Arrangements und die Instrumentierung.

Die Bonus tracks auf CD 1:

Rhapsody in blue - im Original eigentlich nicht mein Fall, aber hier hat man sich einen schönen Teil ausgewählt, in dem Brian´s vocals
- ja da konnte er es noch richtig gut - sehr schön zur Geltung kommen.

Love is here to stay - Da singen vornehmlich andere Personen als Brian. Schöne Harmonien, aber nicht so recht meins.

What a wonderful world - das kannten die meisten von uns ja schon. Den Titel mag ich grundsätzlich gerne, aber hier übertreibt Brian es m.E. mit dem Vibrato, das kann ich generell nicht leiden und es passt auch gar nicht nicht zu ihm. Als Bonustrack aber ok.
Die Instrumentalaufnahmen sind mir die liebsten, weil Brian sie ja mit Gesang ziemlich üppig übertüncht hat. Hier hört man mal den filigranen background.

Benutzeravatar
Roland
Surfin USA
Beiträge: 228
Registriert: 28. Apr 2020, 11:41

Re: Orange Crate Art mit Bonus-Titeln zum 25'er Jubiläum

Beitrag von Roland » 22. Jun 2020, 18:20

Ich bin sehr erstaunt, wie gut die Songs als reine Instrumentalstücke funktionieren. Sehr erstaunt und sehr angetan.
Love Is Here To Stay ist alles mögliche außer Brian - hätte man meinetwegen auch weglassen können. Für eine Jubiläumsausgabe finde ich das Drumherum ein bisschen ärmlich, ich vermisse Glanzpapier fürs Booklet und ein paar Infos zur Erstveröffentlichung, beim Original waren noch die Texte dabei und die Farben ein wenig leuchtender. In der Hauptsache, nämlich der Musik und hier eben die Bonus-CD, gibt es aber nichts zu meckern.
100% Übereinstimmung mit Manfred: Lohnt sich unbedingt.
Zuletzt geändert von Roland am 23. Jun 2020, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

beachbacchus
Surfin USA
Beiträge: 70
Registriert: 2. Mai 2020, 11:08

Re: Orange Crate Art mit Bonus-Titeln zum 25'er Jubiläum

Beitrag von beachbacchus » 23. Jun 2020, 08:42

Nachdem Love Is Here To Stay mit echter Brian-Mitwirkung ja auch schon auf Reimagines Gershwin dabei war, hätte man hier wohl tatsächlich darauf verzichten können. Aber was solls!? Die Instrumentalstücke sind kleine Schmuckstückchen. Musik zum Träumen von einem Amerika, das es so heute wohl nicht mehr gibt, wie es scheint.

Beachbacchus

Antworten