Brian: At My Piano (Neues Album)

Die Beach Boys als Solisten
Heinz
Surfin USA
Beiträge: 42
Registriert: 28. Apr 2020, 16:16

Re: Brian: At My Piano (Neues Album)

Beitrag von Heinz » 12. Nov 2021, 15:01

Als ich vor Wochen erstmals via Spotify etwas von dem Album hörte, war mein erster Gedanke: Welches fortgeschrittene Klavierkind macht sich denn da an dieser unsterblichen Musik strafbar oder wegen Unmündigkeit leider noch nicht.
Oha, der Meister persönlich!!!
Was die Sache nicht besser macht!
Dieses Album brauche nicht, nicht einmal anzuhören bzw. es mit dem Meister in Verbindung zu bringen.
Völlig überflüssig, zumal die Klavierhände personell beliebig austauschbar sind. Wer spielt da eigentlich?
Dabei zeigen doch die aktuellen Konzertausschnitte, dass sich Brians Stimme wieder etwas erholt hat. Warum also ganz darauf verzichten?
Ich verstehe dieses Album nicht!
Viele liebe Grüße aus Bad Krozingen
Heinz

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: Brian: At My Piano (Neues Album)

Beitrag von Manfred » 17. Nov 2021, 19:07

Ich verstehe es auch nicht. Ich finde es auch recht mutig von Brian, sich derart rudimentär zu outen, denn es gibt verdammt viele gute Pianisten und dazu gehörte Brian wohl nie, seine Fähigkeit und Qualitäten liegen woanders.

Ich denke schon, daß er die Sachen selbst gespielt hat, aber 4-händig, d.h. nacheinander auf verschiedene Spuren, vermutlich erst den Bass, dann die Harmonien, die Melodie und noch sonstige Schlenker. Nachträglich lässt sich mit der heutigen Technik dann alles noch korrigieren (Verspieler, Tempi, Dynamik, Timing, Tonart), das ist alles kein Problem (und wurde garantiert angewendet).
Ich weiß das, weil ich es oft genug selber mache (bessser einen guten take übernehmen und korrigieren, als neu einspielen und es ist zwar richtig, klingt aber evtl. fade oder uninspiriert).

Aber es stellt sich die Frage: WER braucht das ? Als Sammler habe ich es trotzdem geordert, aber gehört wird es bestimmt nur einmal.

Gerne hätte ich mir die Umsetzung eines guten Jazzpianisten gewünscht....

Benutzeravatar
Roland
Surfin USA
Beiträge: 228
Registriert: 28. Apr 2020, 11:41

Re: Brian: At My Piano (Neues Album)

Beitrag von Roland » 20. Nov 2021, 14:49

Anfangs dachte ich ja auch: Och nee, nicht schon wieder die alten Sachen zum x-ten Mal. Aber mir gefällt die CD nach zwei, bzw. bei einzelnen Titeln mehreren Durchläufen ganz gut. Ich werde sie sicher noch weitere Male hören - da sind andere Aufwärmereien schneller im Schrank verschwunden. Wobei die CD dazu überhaupt erst in meine Hände gelangen müsste, angeblich sei sie nicht zustellbar gewesen und der Auftrag müsse deshalb storniert werden. Kann man das nicht einfach neu absenden? Angehört habe ich es vorerst über Spotify.
Brauchen? Ja, für mein Wohlbefinden brauche ich tatsächlich hin und wieder Zeichen von Brian, dass es ihn noch gibt, und seien es solche.

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: Brian: At My Piano (Neues Album)

Beitrag von Manfred » 25. Dez 2021, 14:53

Also inzwischen habe ich die CD auch (hatte KEINE Eile damit).

Ihr wisst, daß ich Brian fan bin, aber das ist wirklich lächerlich bzw. peinlich. Klingt wie ein junger Klavierschüler.
Und er spielt nicht mal alles richtig - oder hat Änderungen vorgenommen, z.B. in den Harmonien von FRIENDS, das hätte nicht sein sollen. Außerdem klingt das Piano nicht gut, viel zu dumpf, wie in einem leeren Saal.

Und alles wurde von Darian editiert, sprich korrigiert (Yamaha baut auch MIDI Klaviere, bei denen alles elektronisch aufgezeichnet wird und nachbearbeitet werden kann - in jeder Beziehung). Und Darian hätte das alles viel besser gespielt, keine Frage.

Damit hat Brian sich nicht gerühmt. Einzig das SMILE medley ist ganz nett. Aber dafür lohnt sich die (kurze) CD nicht !
Also ab, in die Sammlerecke. (Wo mag die wohl mal landen ?)

Manfred
Surfin USA
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 09:32

Re: Brian: At My Piano (Neues Album)

Beitrag von Manfred » 4. Feb 2022, 18:20

Als Vinyl Album ist zumindest das cover m.E. attraktiver, weil es den Brian von 1966 am Piano zeigt. Für die Sammlung.

fan1
Surfin USA
Beiträge: 101
Registriert: 29. Apr 2020, 17:33

Re: Brian: At My Piano (Neues Album)

Beitrag von fan1 » 4. Feb 2022, 23:50

Genau so ist es. Hab ich auch seit einigen Tagen. Als Brian fan muss man so was haben.

Schönes Wochenende aus Bayreuth.

Antworten