Brand New Old Friends

Die Beach Boys als Solisten
Antworten
Roland
Surfin USA

Brand New Old Friends

Beitrag von Roland » 29. Jul 2026, 16:42

Nichts Brandneues, sondern tief in die Kiste gegriffen: Ein altes Bruce-Project mit Curt Boettchers California Music und Brian als Produzent und an der Orgel.
Brand New Old Friends

dogear
Surfin USA

Re: Brand New Old Friends

Beitrag von dogear » 2. Aug 2026, 09:42

Verwechelst du nicht Brians Beteiligung mit " Jamaica Farewell"?
Brand New Old Friends = geschrieben von Bruce, gesungen von Curt, produziert von Gary Usher.
Episode: Bruce, Curt und Gary besuchten Groucho Marx (der Song ist eine Hommage an die Marx Brothers) in seinen Haus, spielten ihm den Song vor, er schien ihn zu mögen und bedankte sich, indem er ein 30min. Medley aus seinen Filmen am Klavier zum Besten gab.

Roland
Surfin USA

Beitrag von Roland » 3. Aug 2026, 00:28

Ich las entsprechende Infos, vorher war mir das auch nicht bekannt:
"„Brand New Old Friends“ bezeichnet primär ein historisches Lied des US-amerikanischen Musikproduzenten und Songwriters Curt Boettcher, das er gemeinsam mit Musikern von California Music und unter Mitwirkung von Brian Wilson (The Beach Boys) an der Orgel aufnahm."
"Da das Projekt in den 70ern kommerziell scheiterte, blieben die Bänder jahrzehntelang im Archiv. Sie wurden erst viel später (unter anderem auf älteren Bootlegs wie California Passion Fruit und dem offiziellen Release Passionfruit im Jahr 2024) für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wilsons Name wird in den offiziellen Credits und Archiven dieser Aufnahmen explizit als Beteiligter geführt."

beachbacchus
Surfin USA

Beitrag von beachbacchus » 4. Aug 2026, 14:02

Ich glaube da eher an Brad Elliott. Der war als Zeitzeuge einfach näher dran. Und der wusste nichts von einer direkten Beteiligung Brians an diesem Song.
Ich glaube eher, daß da eine gewisse Geschäftemacherei durch solche Aussagen unterstützt werden soll!
Mir liegt das Stück auf der CD Curt Boettcher California Music (sonic past music & poptones ltd, 2001, mc5037cd) vor. Als Writer ist Bruce genannt. Brian Wilson taucht in der Legende nur als Producer und "anonymously" Mastermind auf.
Beachbacchus

Roland
Surfin USA

Beitrag von Roland » 4. Aug 2026, 17:23

Dass, wenn Brian an einem Projekt in irgendeiner Form beteiligt ist, er selbst ein paar Tasten anschlägt, halte ich für genauso möglich wie die Annahme, dass mit solchen Aussagen etwas künstlich interessant gemacht werden soll.
Ich habe noch folgenden Text gefunden:
"Anfang 1975 unterzeichnete Brian Wilson einen exklusiven Produktionsvertrag mit Equinox Records, dem Label von Terry Melcher und Bruce Johnston. Das Ziel war es, ein loses Musikkollektiv namens California Music ins Leben zu rufen, das den kalifornischen Sunshine-Pop-Sound der 60er Jahre noch einmal aufleben lassen sollte.Neben den Beach Boys stießen der legendäre Produzent Gary Usher und eben Curt Boettcher als musikalischer Kopf dazu. „Brand New Old Friends“ gilt unter Beach-Boys-Historikern als eines der ambitioniertesten Fragmente dieser kurzlebigen Ära und belegt die seltene, direkte Zusammenarbeit von Boettcher und Wilson an den Instrumenten."
Keine Ahnung, wer diese "Historiker" sein sollen. So oder so, ganz uninteressant ist das Stück jedenfalls nicht.

Antworten